Wie alles begann...

Der Anfang..

  • Der Anfang
  • Benutzte Kameras

Angefangen hat alles auf den Malediven 1980 mit einer geliehenen Nikonos II Unterwasserkamera, da sich aber die Erfolge am Anfang nicht einstellten habe ich mich auf die Fotografie an Land konzentriert und erst mal den Umgang mit Blenden und Verschlusszeiten gelehrt.

Der erneute Versuch Unterwasser zu fotografieren begann 1999 mit einer Kodak Digitalkamera und einem EWA Unterwassergehäuse (Plastikbeutel), auch hier gelangen mir eher interessante Aufnahmen, jedoch keine richtig verwertbaren Bilder.

Besser wurde das Ganze im Jahr 2001 mit einer Canon A20 im Unterwassergehäuse, weiter ging es mit einer Canon A40 (passte ins gleiche Gehäuse) und schließlich mit der Olympus C5050 (erst ohne externen Blitz ) mit Sea & Sea YS50 Blitz.


Meine Olympus E330, wurde durch eine Olympus E-3 (im BS-Kinetics Gehäuse) abgelöst wurde.

Aktuell fotografiere ich mit einer Olympus EM-5(im Nauticam Gehäuse) als Blitze kommen zwei Subtronic 160 zum Einsatz.

Olympus C-5050

Das lichtstarke Objektiv der C-5050 mit dreifachem optischem Zoom und Super-Makrobereich bis zwei Zentimeter liefert in allen Lagen ausgezeichnete Bildqualität.

Die C-5050 vereint sehr gute Bilder mit einfacher Bedienung. Für Um- oder Aufsteiger ideal, weil sich verschiedene Speichermedien nutzen lassen (wird leider nicht mehr hergestellt).

Weitwinkelkonverter UWL 100 Typ II mit M67 Gewinde. Faktor ca. 0,51 wird Unter/Überwasser auf das Gehäuse geschraubt. Max. Tiefe 60 mtr., passend für die Gehäuse von Olympus, 10bar oder mittels Gewinderadapter.
Unterwasser ist es ein extremes Weitwinkel, Überwasser ein Fisheye ( Unterwasser 100,5°, Überwasser 158,35° - je nach Kamera + Gehäuse ) und ab 2006 UWL-100 Domeport ( Unterwasser ca. 130 Grad Bildwinkel, Überwasser 180 Grad). Blitze zwei Sea & Sea YS 50.

Bildermit dem Konverter in der Galerie Nuweiba und Philippinen.

Die Bilder von den Malediven (Lily Beach) und Agypten (El Quesier) sind mit der E-330 entstanden, die Bilder von Indonesien mit einer geliehenen Canon Kompaktkamera.